
Bahn feiert Neustart der Riedbahn
n-tv
Insgesamt fünf Monate lang dauern die Bauarbeiten an der Riedbahn. Nun sind die Arbeiten beendet und nach und nach rollen auch die Züge wieder. Das Milliarden-Projekt ist ein Novum. Nie zuvor sperrte die Bahn eine so wichtige Strecke für einen so langen Zeitraum vollständig.
Fünf Monate lang war die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim wegen Bauarbeiten vollständig gesperrt. Im Regionalverkehr brachten Ersatzbusse die Menschen an ihr Ziel, Fern- und Güterverkehr wurden umgeleitet. Nun sind die Arbeiten beendet, ab Sonntag rollen die Züge wieder. Gekostet hat das alles bisher 1,3 Milliarden Euro.
Nach dem Vorbild der Riedbahn müssen in den kommenden Jahren Dutzende weitere vielbefahrene Strecken umfassend modernisiert werden - inklusive monatelanger Vollsperrungen. Der Start auf dem Pilotprojekt wird am Sonntag deshalb intensiv beobachtet. Welche Bedeutung die Riedbahn hat, zeigt auch die feierliche Inbetriebnahme an diesem Samstag: Bahnchef Richard Lutz und Verkehrsminister Volker Wissing kommen vorbei.
