Bahn baut weltweit erste Carbon-Eisenbahnbrücke
n-tv
Die Oder teilt den Ort Küstrin in einen brandenburgischen und einen polnischen Teil. Die Bahn will nun eine neue Verbindung schaffen und bedient sich dabei einer technik, die so noch nicht angewandt worden wurde.
Die Deutsche Bahn hat nahe dem brandenburgischen Küstrin-Kietz den Grundstein für eine neue Eisenbahnbrücke gelegt. Mit der 260 Meter langen Netzwerkbogenbrücke solle die Verbindung zwischen Berlin und dem polnischen Kostrzyn (Küstrin) ab Ende kommenden Jahres wieder durchgehend befahrbar sein, teilte das Unternehmen mit. Seit Ende vergangenen Jahres besteht für den letzten Abschnitt von Küstrin- Kietz nach Kostrzyn Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Die neue Brücke sei mit Tragseilen aus dem elastischen Werkstoff Carbon statt Stahl weltweit einmalig, erklärte die Bahn. Eine innovative Bautechnik ermögliche zudem eine besonders schlanke und umweltfreundliche Konstruktion. Der Bund investiere für den Bau rund 65 Millionen Euro.
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.