Baerbock wirft Russland Lügen vor
ZDF
Deutschlands Außenministerin Baerbock ist zur Dringlichkeitssitzung der UN gereist. Dort erhob sie schwere Vorwürfe gegen Russland.
Außenministerin Annalena Baerbock hat die Staaten der Welt mit einem emotionalen Appell aufgerufen, den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine scharf zu verurteilen.
Dem russischen Außenminister Sergej Lawrow warf sie vor, Russlands Macht als Ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat zu missbrauchen. Baerbock sprach vor dem größten UN-Gremium von "dreisten Lügen" Moskaus.
Das Treffen des größten UN-Gremiums wird wegen der großen Anzahl von weit mehr als 100 Sprechern der Mitgliedsstaaten voraussichtlich bis Mittwoch dauern und mit einer Abstimmung über eine gegen Russland gerichtete Resolution enden.
Bei der Sitzung der UN-Vollversammlung zum Krieg Russlands gegen die Ukraine in New York handelt es sich erst um die elfte derartige Dringlichkeitssitzung in mehr als 70 Jahren. Westliche Staaten hoffen, dass möglichst viele der 193 Mitgliedsländer den Angriffskrieg Russlands verurteilen und damit die weltweite Isolation der russischen Führung sichtbar machen.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog: