Baerbock bei G7-Rückkehr Russlands skeptisch
n-tv
Der schwelende Ukraine-Konflikt beschäftigt auch die G7-Nationen. Eine Rückkehr Russlands in die Gruppe der führenden Wirtschaftsnationen ist zwar immer wieder im Gespräch, doch laut Außenministerin Baerbock schließt die Eskalation an der Krim das aktuell aus.
Außenministerin Annalena Baerbock hält eine Rückkehr Russlands in die Runde der führenden westlichen Wirtschaftsnationen (G7) derzeit für nicht absehbar. "Es schmerzt natürlich sehr, dass sich Russland durch die Annexion der Krim selbst aus diesem Kreis ausgeschlossen hat", sagte die Grünen-Politikerin mit Blick auf das Vorgehen Moskaus auf der ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel im Jahr 2014.
"Derzeit ist nicht absehbar, wann Russland in die Runde zurückkehren können wird - die aktuelle Eskalation macht die Lage jedenfalls nicht einfacher." Baerbock ergänzte: "Es war richtig, nach dem aggressiven Agieren Russlands 2014 deutlich zu machen, dass man auf dieser Basis nicht einfach die wirtschaftspolitische Tagesordnung fortsetzen kann."