Badewochenende mit hochsommerlichen Temperaturen für Bayern
n-tv
Am Wochenende wird es heiß im Freistaat - so heiß wie noch nie in diesem Jahr. Ausflügler können die letzten Tage der Pfingstferien also noch einmal richtig ausnutzen. Ein paar Dinge gilt es allerdings zu beachten.
München (dpa/lby) - Den Freistaat erwartet ein Wochenende mit optimalem Badewetter. Die Temperaturen werden hochsommerlich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in München mitteilte.
Schon der Mittwoch soll in Teilen Bayerns die 30-Grad-Marke knacken. Die höchsten Temperaturen gibt es am Untermain. Zu einer kleinen Unterbrechung des Sonnenwetters kommt es am Donnerstag: "Da wird es vor allem im Süden und im Osten Schauer und Gewitter geben", sagte ein Sprecher des DWD. Warm bleibt es trotzdem.
Und am Freitag sollen sich die Regenwolken schon wieder verzogen haben: Die Meteorologen erwarten viel Sonnenschein, es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen bei 25 bis 30 Grad. Wer abends etwa zu einem Grillfest oder in den Biergarten geht, braucht vermutlich nicht mal mehr eine Jacke mitzunehmen: Die Nächte werden laut DWD zunehmend milder und die Temperaturen halten sich im Schnitt bei um die 15 Grad.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.