
Bad Soden baut neue Feuerwache für 20 Millionen Euro
Frankfurter Rundschau
Die Investitionssumme für das Großprojekt ist im Haushalt für das Jahr 2022 vorgesehen. Ausgelichen ist das Zahlenwerk trotzdem.
Lange wurde politisch über den Neubau der Bad Sodener Feuerwache auf dem ehemaligen Süwag-Gelände an der Königsteiner Straße politisch gerungen. Vor einem Jahr hat das Stadtparlament das Großprojekt beschlossen. Spätestens Ende 2022/Anfang 2023 soll Spatenstich sein für das Feuerwehrgebäude und ein Wohnhaus, in dem ehrenamtliche Feuerwehrleute zu erschwinglichen Preisen wohnen können.
Insgesamt 20 Millionen Euro sind dafür als Investition im Haushalt 2022 vorgesehen. Bad Sodens Bürgermeister Frank Blasch (CDU) stellte das Zahlenwerk am Mittwochabend in der Stadtverordnetenversammlung vor. Ende November soll der Etat verabschiedet werden.
Bei einem Gesamtvolumen von rund 58 Millionen Euro ist der Bad Sodener Haushalt für das kommende Jahr ausgeglichen. Grundsteuer und Gewerbesteuer blieben gleich, sagte Blasch. Müll- und Friedhofsgebühren würden moderat angepasst. In der Stadtverwaltung sollen drei neue Stellen geschaffen werden, zwei im Bereich Digitalisierung und IT, eine im Hochbauamt. Eine weitere Stelle kommt bei der Kinderbetreuung dazu. Vakante Stellen gebe es in den Kitas zurzeit nicht, sagte der Bürgermeister.