Backpapier und Alternativen: Plätzchen backen mit wenig Abfall
Frankfurter Rundschau
Plätzchen zu backen ist eine schöne Beschäftigung, doch es fällt auch etwas Müll an. Beispielsweise Backpapier kann aber durchaus ersetzt werden.
München – Plätzchen sind das Highlight der Adventszeit, doch egal, ob Sie nun Stollen, Plätzchen oder Lebkuchen backen: in den Ofen müssen sie fast alle. Damit nichts anklebt und sich auch wieder lösen lässt, nutzen viele Menschen konventionelles Backpapier. Natürlich fällt damit auch Müll an. Doch es gibt gute Alternativen, bei denen garantiert auch nichts anbackt.Wie Sie Backpapier einfach ersetzen können, erklärt 24garten.de*.
Haben Sie beim Plätzchen-Backen schonmal das Backpapier vergessen, ohne eine Alternative zu nutzen? Das Gebäck klebt dann im besten Fall nur am Blech fest und zerfällt beim Herunternehmen. Schlimmstenfalls brennt unten alles an und das Blech muss gereinigt werden. In jedem Fall ist es ein riesiges Chaos und vergeudete Zeit. Wer gerade kein Backpapier zu Hause hat oder aus diversen Gründen weniger Müll produzieren möchte, kann zu Alternativen greifen. Nachhaltiger sind die zwar nicht immer, aber durchaus langlebiger oder lecker. *24garten.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.