![Baby in Wohnblock gefunden: Kind im Krankenhaus](https://bilder2.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop23027085/838132500-cImg_16_9-w1200/Ein-Streifenwagen-der-Polizei-steht-mit-eingeschaltetem-Blaulicht-an-einem-Einsatzort.jpg)
Baby in Wohnblock gefunden: Kind im Krankenhaus
n-tv
Halle (dpa/sa) - Eine Anwohnerin hat am Mittwochmorgen in einem Wohnblock im Stadtteil Halle-Neustadt ein Neugeborenes gefunden. Das Kind sei vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei mit. Zunächst hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" (online) darüber berichtet. Die Passantin habe das Baby kurz vor 09.00 Uhr im Bereich des Erdgeschosses des Mehrfamilienhauses gefunden.
Hinweise auf die Mutter beziehungsweise auf die Eltern des Säuglings liegen bisher nicht vor, wie die Polizei am Mittag mitteilte. Nähere Angaben wurden unter Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nicht gemacht, auch nicht dazu, ob das Kind eventuell in einem Kinderwagen lag. "Zur Auffindesituation äußern wir uns nicht", sagte eine Polizeisprecherin auf Anfrage.
Unterdessen beschäftigt die Ermittler weiterhin der Fall eines toten Babys, das am Montagabend am Zaun eines Wertstoffhofs im Norden von Halle entdeckt worden war. Unter anderem steht das Obduktionsergebnis noch aus. Die Polizei sucht mit Hochdruck nach der unbekannten Mutter.
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.