Bürgermeisternationalmannschaft in Wittenberg und Jessen
n-tv
Wittenberg (dpa/sa) - Eine ungewöhnliche Fußballnationalmannschaft gibt es in den kommenden Tagen in Jessen (Landkreis Wittenberg) zu bestaunen. Die Nationalmannschaft der Bürgermeister werde ein mehrtägiges Trainingslager und ein Testspiel gegen Polen bestreiten, sagte Teamchef Detlef Wellbrock, seines Zeichens Rathauschef in Loxstedt bei Bremerhaven. Das Spiel finde am Samstag um 17.00 Uhr in Jessen statt, Besucher seien herzlich willkommen, so Wellbrock. Das Spiel solle auch dazu dienen, Spenden für Geflüchtete des Ukraine-Krieges zu sammeln.
Seit 2008 gibt es die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister. Hintergrund der Gründung ist unter anderem die Kommunikation untereinander und mit ausländischen Kollegen. Die Mannschaft bestreitet sogar internationale Turniere. Für die Spieler gilt es in Jessen sich für den Europameisterschaftskader anzubieten.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.