![Autofahrerin fährt Opa und Enkel an: Beide verletzt](https://bilder2.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop24160869/895132240-cImg_16_9-w1200/Ein-Rettungshubschrauber-setzt-zur-Landung-an.jpg)
Autofahrerin fährt Opa und Enkel an: Beide verletzt
n-tv
Grafenau (dpa/lby) - In Niederbayern sind ein Großvater und sein vierjähriger Enkel von einem Auto angefahren und verletzt worden. Nach Polizeiangaben vom Donnerstag ereignete sich der Unfall am Mittwochabend in Grafenau (Landkreis Freyung-Grafenau). Laut Polizei bog die 31 Jahre alte Autofahrerin verbotenerweise nach links ab und übersah dabei nach eigenen Angaben den vier Jahre alten Bub und seinen Großvater, die zu Fuß die Straße überquerten.
Der 79-Jährige wurde schwerverletzt mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen, der Vierjährige kam leicht verletzt in eine Kinderklinik. Sein neun Jahre alter Bruder und die Großmutter waren den Angaben zufolge schon auf der anderen Straßenseite, als der Unfall geschah. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.