Australien widerruft Anerkennung von West-Jerusalem als Israels Hauptstadt
Die Welt
Die Regierung Australiens erkennt West-Jerusalem nicht länger als Hauptstadt Israels an – und hebt damit eine Entscheidung der Vorgängerregierung auf. Der endgültige Status von Jerusalem müsse in Friedensverhandlungen zwischen Israel und dem palästinensischen Volk geklärt werden, hieß es.
Australien macht die Anerkennung von West-Jerusalem als israelische Hauptstadt rückgängig. Das teilte die australische Außenministerin Penny Wong am Dienstag in Canberra mit. Der Status von Jerusalem solle als Teil der Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern entschieden werden. Die australische Botschaft sei immer in Tel Aviv gewesen und werde dort auch bleiben, hieß es in der Mitteilung weiter.
„Australien setzt sich für eine Zweistaatenlösung ein, in der Israel und ein zukünftiger palästinensischer Staat in Frieden und Sicherheit innerhalb international anerkannter Grenzen koexistieren“, sagte Außenministerin Wong bei einer Pressekonferenz. Und weiter: „Wir werden keinen Ansatz unterstützen, der diese Aussicht untergräbt.“