Australien öffnet Grenzen wieder für Touristen: Was Urlauber beachten müssen
Frankfurter Rundschau
Wegen der Corona-Pandemie schottete sich das Land ab, jetzt öffnet Australien für den Tourismus.
Sydney – Nach zwei Jahren Abschottung aufgrund der Corona-Pandemie hat Australien seine Grenzen wieder für Tourist:innen geöffnet. Doppelt Geimpfte aus der ganzen Welt dürfen seit Montag (21.02.2022) wieder einreisen, ohne in Quarantäne zu müssen. „Das Warten hat ein Ende“, sagte Premierminister Scott Morrison. „Meine Botschaft an Touristen auf der ganzen Welt lautet: Packen Sie Ihre Koffer, kommen Sie und machen Sie eine der großartigsten Erfahrungen, die Sie sich vorstellen können.“
Mehr als 1,2 Millionen Besucher:innen aus allen Teilen der Erde hätten bereits ein Visum und könnten deshalb nach Australien kommen. Bis Dienstag (22.02.2022) würden 56 internationale Flüge auf den Airports des Landes erwartet. „Diese Zahl wird weiter steigen“, erklärte Premier Morrison.
Bereits im Dezember 2021 hatte Australien schon die Grenzen für Fachkräfte, internationale Studierende sowie andere berechtigte Visumsinhaber:innen geöffnet. Außerdem gab es bereits Reisekorridore mit Neuseeland, Singapur, Südkorea und Japan für vollständig Geimpfte.
Eine Ausnahme von der erforderlichen doppelten Impfung ist das Vakzin von Johnson & Johnson, das trotz einer erforderlichen Impfdosis ebenfalls zugelassen ist. Eine Booster-Impfung ist nicht nötig. Derzeit sei das in Zukunft nicht geplant, wie Premierminister Scott Morrison betont hatte. Ungeimpfte dürfen dagegen nur mit Ausnahmegenehmigung nach Australien einreisen und müssen nach Ankunft in Quarantäne.
Wer nach Australien einreist und doppelt geimpft ist, muss nun lediglich innerhalb der ersten 24 Stunden einen Corona-Test machen. Erlaubt sind sowohl PCR- als auch Antigen-Tests. Nach der Ankunft am Flughafen ist außerdem zu beachten, dass Reisende nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihren Unterkünften fahren dürfen.