![Ausstellung rund um den Architekturpreis des Landes](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop20889899/4221329068-cImg_16_9-w1200/dpa-Regio-Dummy-SachsenAnhalt.jpg)
Ausstellung rund um den Architekturpreis des Landes
n-tv
Aschersleben (dpa/sa) - Die Wanderausstellung zum Architekturpreis des Landes macht Station in Aschersleben im Salzlandkreis. Nach der Eröffnung von "Für die Zukunft - geplant, gebaut, bewahrt" am Freitag wird die Schau bis Ende des Monats in einem Einkaufszentrum in Sachsen-Anhalts ältester Stadt präsentiert.
Gezeigt werden laut Landesarchitektenkammer unter anderem die 14 Arbeiten aus der engeren Jury-Wahl des letztjährigen Wettbewerbs und weitere Bewerbungen. 2022 war der Architektenpreis zum zehnten Mal verliehen worden. Seit 1995 loben die Kammer und das zuständige Ministerium den Wettstreit im dreijährigen Rhythmus aus.
Im Vorjahr erhielt die Stadt Aschersleben eine Auszeichnung für den Biomarkt am Promenadenring sowie einen der beiden Publikumspreise. Es sei gelungen, der ehemaligen Seifenfabrik mit ihrer denkmalgeschützten Stadtbefestigung nach 30 Jahren Leerstand neues Leben einzuhauchen. Der Architekturpreis 2022 ging an die Verantwortlichen der Erweiterung, Sanierung und Neugestaltung der Mensa der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.