Ausstellung im Landeshaus würdigt Comics aus dem Norden
n-tv
Kiel (dpa/lno) - Eine Ausstellung im Kieler Landeshaus würdigt Comics aus dem Norden. Das wohl bekannteste Exponat ist das Kult-Motorrad "Satte Literschüssel" aus dem Film "Werner Volles Rooää!!". Das Motorrad ist ein Eigenbau von "Werner"-Schöpfer Rötger Feldmann alias "Brösel". Eichenholzgabel, Traktorreifen und eine Schaufel als Sitz prägen das markante Gefährt. Nach der Eröffnung am Dienstagabend kann die Ausstellung im Landeshaus von Mittwoch an täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr besucht werden.
Der Titel der Schau ist "Von den "Katzenjammer Kids" bis zur freien Szene Comic-Kult(ur) aus Schleswig-Holstein". Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Museumsinsel Lüttenheid (Heide) und dem Kieler Comic-Kollektiv "Pure Fruit" geben Landtag und Investitionsbank einen Einblick in die Comic-Geschichte des Landes.
Die Ursprünge der Comic-Kultur in Schleswig-Holstein reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Die aus Heide im Kreis Dithmarschen stammenden Brüder Rudolph und Gus Dirks wanderten 1884 mit ihren Eltern in die Vereinigten Staaten aus und wurden dort zu Wegbereitern des modernen Comics. Rudolph Dirks erschuf den bis heute erscheinenden Comic "The Katzenjammer Kids" - die Reihe gilt als der älteste noch laufende Comic-Strip weltweit.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.