Ausfall von Arbeitskräften – Großbritannien verkürzt Quarantänezeit
Die Welt
Im Vereinigten Königreich fallen Züge aus, Restaurants müssen schließen und die Feuerwehr ist unterbesetzt. Schuld ist vor allem die schnell ansteckende Omikron-Variante und lasche Regeln. Damit das Land nicht zum Erliegen kommt, wird nun sogar die Quarantäne verkürzt.
Die rasante Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus schürt auch in Deutschland Befürchtungen vor einem massenhaften Ausfall von Arbeitskräften. In Großbritannien sorgt Omikron mitten in der Vorweihnachtszeit bereits für erhebliche Beeinträchtigungen, weil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkrankt sind oder sich zuhause isolieren müssen – die Quarantänepflicht von Infizierten wurde deshalb von zehn auf sieben Tage reduziert, sofern sie am sechsten und siebten Tag nachweislich negativ getestet werden.
Die Folgen der raschen Ausbreitung der Coronavirus-Variante Omikron zeigen sich in Großbritannien im Zugverkehr. In der vergangenen Woche fielen nach Angaben der Rail Delivery Group 5,2 Prozent der Züge aus, wie die BBC am Mittwoch berichtete.