Aus für Abellio? Verkehrsverbund will Entscheidung treffen
n-tv
Im Regionalverkehr ist Abellio hinter DB Regio die zweitwichtigste Bahnfirma in NRW. Noch, muss man sagen. Denn es könnte sein, dass die Abellio Rail GmbH ihren Zugverkehr bald einstellen muss.
Essen (dpa/lnw) - In der Krise des Bahnunternehmens Abellio entscheidet ein einflussreiches Gremium heute über die Zukunft der Firma. Der Verwaltungsrat des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) kommt in Essen zusammen und berät, ob die Zusammenarbeit zum 1. Februar beendet wird. Dies hatte der Vorstand von Nordrhein-Westfalens größtem Verkehrsverbund in der vergangenen Woche vorgeschlagen. Sollte das Kontrollgremium der Empfehlung des Managements folgen, würden laufende Verträge mit Abellio Ende Januar auslaufen. Andere Bahnunternehmen sollen die Linien dann übernehmen.
So einen Marktaustritt gab es in dem vor etwa zwei Jahrzehnten liberalisierten Bahnmarkt in NRW noch nie. Abellio ist finanziell schwer angeschlagen. Die Firma durchläuft ein Schutzschirmverfahren, also eine Sanierung im Rahmen des Insolvenzrechts. Vor allem wegen Baustellen-Folgekosten und stark gestiegener Personalkosten steckt die in NRW tätige Abellio Rail GmbH tief in den roten Zahlen.