![Aus dem Gefühl der Überwältigung wird schnell ein Albtraum](https://img.welt.de/img/debatte/kommentare/mobile233879458/0591350137-ci16x9-w1200-fnov-fpotl-fpi157750653/Berliner-Schloss-Humboldt-Forum.jpg)
Aus dem Gefühl der Überwältigung wird schnell ein Albtraum
Die Welt
In der Kulturgeschichte Deutschlands hat es wohl noch kein Ausstellungsprojekt gegeben, das über Jahre hinweg so kritisiert wurde wie das Ethnologische Museum im Humboldt Forum. Wie es ist, die Figuren jetzt im Berliner Schloss zu erleben.
Was erwartet uns im Humboldt Forum, in diesem gigantomanischen Parcours über zwei Stockwerke, verbunden durch lange Rolltreppen, getrennt durch schwere Sicherheitstüren? Nähern wir uns der Frage aus einer Perspektive, die in den vergangenen Jahren im Nebel der Kolonialismus- und Restitutionsdebatten sehr vernachlässigt wurde: der Erfahrung des klassischen Besuchers, der ohne umfassendes Vorwissen die Säle durchläuft.
Es ist ein Schwelgen, schier grenzenlos. Fünf Minuten vielleicht, maximal zehn, hält sich dieser Zustand der Überwältigung. Dann schleicht sich Zweifel ein, dann platzt der Traum.