Aufstiegs-Spiele: Seawolves mit zweitem Sieg gegen Karlsruhe
n-tv
Rostock (dpa/mv) - Basketball-Zweitligist Rostock Seawolves fehlt nur noch ein Sieg zum Einzug in das Aufstiegs-Halbfinale. Am Dienstag gelang der Mannschaft von Trainer Christian Held gegen die PS Karlsruhe Lions mit dem 107:103 (95:95/84:84/54:43) nach der zweiten Verlängerung der zweite Erfolg im zweiten Spiel der Serie "best of five". Im dritten Duell am Donnerstag (19.30 Uhr) in Rostock können die Seawolves das Weiterkommen perfekt machen.
Die Partie blieb im ersten Viertel nahezu ausgeglichen, kein Team konnte sich deutlich absetzen. Im zweiten Viertel erspielte sich Rostock dann eine zwischenzeitliche 39:30-Führung und zog nach einem kurzen Karlsruher Zwischenspurt sogar auf elf Punkte davon.
Nach der Pause legten die Seawolves nach und bauten ihren Vorsprung auf 18 Punkte aus, bekamen danach aber zunehmend Probleme. Die Lions kämpften sich zurück ins Spiel und schafften zum Ende des dritten Viertels den Ausgleich (68:68). Mit 84:84 endete auch die reguläre Spielzeit remis. Nach der ersten Verlängerung (fünf Minuten) stand ebenfalls kein Sieger fest. In der zweiten Verlängerung sorgte Till Gloger 34 Sekunden vor Schluss mit einem Korbleger zum 105:99 schließlich für den entscheidenden Vorsprung. Bester Seawolves-Werfer war Tyler Nelson (21).