![Aufständische erobern Tigray-Hauptstadt](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop22650555/8991327787-cImg_16_9-w1200/244187166.jpg)
Aufständische erobern Tigray-Hauptstadt
n-tv
Nach einem guten halben Jahr müssen die äthiopischen Regierungstruppen die Hauptstadt der Grenzprovinz Tigray Hals über Kopf verlassen: Aufständische übernehmen die Kontrolle. Mehrere Länder beantragen eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats.
Schwerer Rückschlag für Äthiopiens Regierung und Ministerpräsident Abiy Ahmed: Im Konflikt um die Region Tigray im Norden des Landes haben Aufständische die Regionalhauptstadt Mekele anscheinend weitgehend kampflos zurückerobert. Soldaten, die der früheren abtrünnigen Regionalregierung die Treue halten, marschierten Montag in die Stadt ein. Die von der Zentralregierung in Addis Abeba eingesetzte Übergangsverwaltung war zuvor geflohen. Abiy rief Staatsmedien zufolge einseitig eine Waffenruhe aus. Vor dem Einmarsch der Aufständischen in Mekele hatte es aus der eingesetzten Übergangsregionalregierung bereits geheißen, diese habe ihren Sitz verlassen. Die Kämpfer der Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) hatten die Stadt demnach zunächst umzingelt. Alle hätten Mekele "verlassen. Die letzten gingen am Nachmittag", sagte ein Vertreter der Übergangsregierung, der anonym bleiben wollte. Tigray habe nun "keine Regierung" mehr. Zeugen berichteten, dass auch Soldaten und Bundespolizisten aus Mekele flohen. Einige plünderten demnach Banken und beschlagnahmten Privatfahrzeuge. Auch ein Mitarbeiter einer Hilfsorganisation bestätigte die Flucht von Tigrays Übergangsregierung.More Related News