Auf Distanz zu Haaland - „Ich komme nicht als Nachfolger von jemandem“
Die Welt
Sein Vorgänger Erling Haaland genoss Kultstatus. Deshalb tritt Sébastien Haller bei Borussia Dortmund ein schweres Erbe an. Mit diesem Druck geht der Angreifer von Ajax Amsterdam erstaunlich gelassen um - und grenzt sich klar ab.
Der Schatten seines Vorgängers ist lang, die Erwartungshaltung riesig. Keiner der bisher insgesamt sechs Neuzugänge von Borussia Dortmund dürfte es schwerer haben als Sébastien Haller. Als Ersatz von Torgarant Erling Haaland steht der 28 Jahre alte Angreifer schon in seinen ersten Tagen im schwarzgelben Trikot unter besonderer Beobachtung der Fans, die den Klub in das Trainingslager von Bad Ragaz begleitet haben.
Wie wenig er von Vergleichen mit der einstigen Dortmunder Kultfigur hält, brachte Haller mit deutlichen Worten zum Ausdruck. „Ich komme nicht als Nachfolger von jemandem zu Borussia Dortmund, sondern weil der Verein meine Qualität benötigt. Also werde ich mein Bestes geben, um das Vertrauen zurückzugeben“, antwortete der 28 Jahre alte Zugang von Ajax Amsterdam am Sonntag vor idyllischer Schweizer Bergkulisse auf für ihn nervige Fragen nach Haaland.