Auch in der Großstadt: Biber breitet sich in Hessen aus
n-tv
Rund 100 Jahre lang galt der Biber laut WWF in Europa als verschwunden. Das hat sich dank Schutzmaßnahmen aber geändert.
Darmstadt/Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Am Main hat der Biber schon länger ein Zuhause gefunden - nun hat das Nagetier wohl die Parkanlage am Licht- und Luftbad Niederrad in Frankfurt für sich entdeckt. Entsprechende Meldungen über Bissspuren an Bäumen seien bereits eingegangen, berichtete Dieter Sattler vom städtischen Grünflächenamt.
Bestätigen kann Sattler die Biber-Sichtung zwar noch nicht, es würde ihn aber nicht wundern, wenn sich ein Tier am Flussufer in Frankfurt herumtreibt. "Es gibt am Main in verschiedenen Bereichen Ansiedlungen von Bibern", sagte der Experte.
Wie das Regierungspräsidium Darmstadt auf Anfrage mitteilte, breitet sich der Biber in vielen hessischen Gewässern aus. Regelmäßig werden neue Vorkommen entdeckt. Vor allem in Südhessen habe er sich angesiedelt, das Vorkommen wird auf rund 300 Familienverbände mit insgesamt etwa 1000 Tieren geschätzt. Wie viele davon am Main leben, kann das Präsidium derzeit nicht beziffern.
Nach israelischen Luftangriffen meldet die Hamas den Tod einer weiblichen Geisel. Auch eine weitere Geisel sei schwer verletzt worden. Das israelische Militär untersucht die Behauptungen. Schätzungen zufolge leben nur noch etwas mehr als die Hälfte der Menschen, die von der Hamas festgehalten werden.