Auch FDP will Ampel-Koalition sondieren
n-tv
Schon morgen wollen Grüne, FDP und SPD mit den Sondierungsverhandlungen beginnen. Die Jamaika-Koalition bleibe eine "tragfähige Option", so FDP-Chef Lindner. Parallelgespräche gibt es aber nicht.
Die FDP stimmt dem Vorschlag der Grünen für Dreiergespräche mit der SPD zur Vorbereitung möglicher Koalitionsverhandlungen zu. "Wir haben den Vorschlag eines Gesprächs mit der SPD angenommen", sagte Parteichef Christian Lindner am Mittwoch in Berlin nach internen Beratungen. Er habe SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz vorgeschlagen, dass es bereits am Donnerstag ein Gespräch zu dritt gebe, dies werde auch passieren.
"Aus der gemeinsamen Überzeugung, dass dieses Land erneuert werden muss, hat sich trotz aller Unterschiede natürlich ein gemeinsames Interesse ergeben", so Lindner. Grüne und FDP sähen viele Dinge sehr unterschiedlich. "Wir haben aber erfahren, dass, wenn wir uns um Verständigung bemühen, dass dann eine Art fortschrittsfreundliches Zentrum gebildet werden kann. Und daraus ergibt sich viel Fantasie."