Auch ein Wirtschaftskrieg ist ein Krieg
n-tv
Mit Sanktionen gegen Russland will Europa einen Krieg verhindern. Hoffentlich gelingt das. Doch selbst im besten Fall wird auch Deutschland Konsequenzen spüren.
Die Sanktionen gegen Russland kommen nicht überraschend - kein bisschen! Immer neue Vorschläge machten die Runde. Jetzt sollen sie kommen. Und zwar schnell.
Seit Monaten hatte die Welt über das Ziel der massiven russischen Truppenaufmärsche an den Grenzen zur Ukraine gerätselt. Und sich gefragt: Was führt Putin im Schilde? Zettelt er wirklich einen Krieg an? Oder pokert er nur? Seitdem der russische Präsident in seinem bizarren und mitunter verwirrt anmutenden Auftritt den Einmarsch russischer Truppen in den Donbass ankündigte und gleichzeitig der Ukraine ihre Tradition als Staat absprach, ist der Westen im Alarmzustand.
Bislang galt Putin als eiskalter und berechnender Machtmensch. Einer, der alles genau überlegt und plant. Seit seinem jüngsten Auftritt umtreibt Beobachter die Sorge, dass er ganz und gar irrationale Entscheidungen treffen könnte – bis hin zum offenen Krieg. Westliche Geheimdienste und Regierungsvertreter sind überzeugt, dass Putin einen Großangriff vorbereitet. Hoffentlich täuschen sie sich.
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.