Auch der Februar geht mit Dauerregen weiter
n-tv
Der diesjährige Winter präsentiert sich bislang äußerst feucht. Ein Dürre-Frühling droht in diesem Jahr wohl nicht. Dafür steht die Landwirtschaft vor ganz anderen Problemen.
Nach den regnerischen Monaten Dezember und Januar setzt der Februar den Trend fort: Gerade mit dem prognostizierten Dauerregen der nächsten Tage werden die für die um diese Zeit üblichen Regenmengen wohl schon bald erreicht oder sogar übertroffen sein. "Der Februar begann eher verhalten, mit bereits durchschnittlich zehn Litern Niederschlag, was etwa 20 Prozent der monatlichen Gesamtmenge entspricht. Die durchschnittliche monatliche Niederschlagssumme beträgt im zweiten Monat des Jahres 50 Liter", sagt Martin Pscherer, Meteorologe von wetter.de. "Regional sind bis Ende der Woche sogar 40 bis 60 Liter Regen möglich, was bedeutet, dass das Niederschlagssoll zumindest in einigen Gebieten bereits erfüllt ist."
"Besonders in den Staulagen der Mittelgebirge und im Norden Deutschlands ist dies der Fall. Im Süden, der ohnehin schon trockensten Region Deutschlands, wird in den kommenden Tagen voraussichtlich wenig zusätzlicher Niederschlag fallen", berichtet der Wetterexperte. Teile von Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben bisher ebenfalls nicht viel Regen gesehen. Im Osten hingegen haben einige Regionen bereits etwa 80 Prozent des Niederschlagssolls für Februar erreicht. Im Norden, wo bisher weniger Niederschlag verzeichnet wurde, wird in den kommenden Tagen jedoch mit deutlich mehr gerechnet.
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.
"Das Weihnachtsfest an sich stellt meiner Meinung nach lediglich den Höhepunkt einer alljährlichen Einsamkeitschallenge für Betroffene dar", sagt Chris Gust, Autorin des "Spiegel"-Bestsellers "Feel to Heal: Wie deine Emotionen dir den Weg aus der mentalen Überlastung weisen und du deine Balance wiederfindest". Die Coachin und Vorsitzende des ehrenamtlichen Telefondienstes "Mutruf" gibt Tipps, wie man mit Einsamkeit in der Weihnachtszeit umgehen kann.