"Asi, ey!": Michael Ballack wütet gegen BVB-Fan
n-tv
Für einen kurzen Moment verliert Michael Ballack beim Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Chelsea die Kontrolle. Als Karim Adeyemi den BVB in Führung schießt, eskaliert die Freude auf den Rängen. Bierbecher fliegen und der Vize-Weltmeister wird nass. Auf DAZN hört man seine Fanbeschimpfung.
Wenn im Dortmunder Westfalenstadion ein wichtiges Tor fällt, geraten die Dinge schnell außer Kontrolle. Die Zuschauer purzeln wild übereinander, reißen sich auf der riesigen Stehplatztribüne ungewollt beinahe zu Boden und die auf den Sitzplätzen schmeißen ihre Arme in die Luft und werfen dabei auch mit Bier um sich. Mal, weil sie so glücklich sind und mal, weil das einfach dazugehört. Egal, aus welchem Grund es passiert, die Zuschauer in den Reihen davor werden mit Bier übergossen.
Unvergessen eine Szene, die sich vor Jahren einmal bei einem Champions League abspielte. Borussia Dortmund hatte das Viertelfinal-Hinspiel bei Real Madrid mit 0:3 verloren und war eigentlich schon ausgeschieden. Dann traf Marco Reus gleich zweimal in der ersten Halbzeit und ein Zuschauer im Stadion war außer sich vor Wut. "Ich werde hier noch verrückt", zürnte er: "Alkoholfreies Bier und Bierdusche geht gar nicht. Niemand braucht die Champions League."
Nun sind die Zeiten wieder andere. Das Bier hat wieder Umdrehungen, wie man im Ruhrgebiet sagt, ist nach etlichen Preissteigerungen noch kostbarer geworden, aber eins ändert sich nicht: Bei wichtigen Toren fliegt es durch das Stadion und übergießt die Leute drumherum. Nicht unbedingt zur Freude aller. Zu hören war das für die TV-Zuschauer beim 1:0 des BVB gegen Chelsea. Nach Karim Adeyemis Wunderlauf eskalierte die Freude auch auf den guten Plätzen oberhalb der Dortmunder Medientribüne.
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.