AS Monaco trennt sich von Niko Kovac
Die Welt
Seine Mannschaft liegt nur zwei Punkte hinter Tabellenplatz zwei, der Klub war mit einem Sieg in die Winterpause gegangen. Dennoch hat sich die AS Monaco von Trainer Niko Kovac getrennt. Es geht um Grundsätzliches.
Der frühere Bayern-Trainer Niko Kovac ist einem Medienbericht zufolge beim Fußball-Club AS Monaco als Cheftrainer beurlaubt worden. Die Verantwortlichen des französischen Erstligisten hätten dem 50 Jahre alten Kroaten am Donnerstag mitgeteilt, dass er nicht mehr länger für das Team zuständig sei, schrieb die Zeitung „L'Équipe“. Kovac habe demnach nicht besonders überrascht von der Entscheidung, aber getroffen gewirkt. Eine offizielle Bestätigung des Clubs für die Trennung stand zunächst allerdings noch aus.
Der ehemalige Bundesliga-Profi Kovac hatte in seiner ersten Saison mit Monaco gut abgeschnitten und war in der französischen Meisterschaft Dritter geworden. Im Sommer verpasste die Mannschaft gegen Schachtjor Donezk aus der Ukraine allerdings die Qualifikation für die Champions League.