Arktischer Ozean könnte schon 2027 eisfrei sein
n-tv
Der Arktische Ozean ist das ganze Jahr über von Meereis bedeckt. Doch das könnte sich bald ändern, sagt ein Forschungsteam voraus. Schon 2027 könnte es zeitweise dazu kommen, dass das Eis dort komplett geschmolzen ist. Das hätte auch Auswirkungen auf das Klima in Europa.
Der Arktische Ozean rund um den Nordpol könnte Analysen zufolge schon 2027 tageweise nahezu eisfrei sein, wenn bestimmte Wetterlagen dies begünstigen. Das ergaben im Fachjournal "Nature Communications" vorgestellte Computersimulationen auf Basis von Tageswerten der Eisbedeckung. Bisher war demnach immer mit Monatsdurchschnittswerten gerechnet worden.
"Der erste eisfreie Tag in der Arktis wird nichts dramatisch verändern", erklärte Mitautorin Alexandra Jahn von der University of Colorado in Boulder. "Aber er wird zeigen, dass wir durch Treibhausgasemissionen eines der bestimmenden Merkmale der natürlichen Umwelt des Arktischen Ozeans - nämlich, dass er das ganze Jahr über von Meereis und Schnee bedeckt ist - grundlegend verändert haben."