
Arbeitslosigkeit: Experten sagen positive Entwicklung voraus
n-tv
Die Stimmung am Arbeitsmarkt hellt sich durch die Herbstbelebung in Sachsen-Anhalt auf. Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen sinkt. Experten rechnen damit, dass sich die Lage weiter gut entwickelt.
Halle (dpa/sa) - Die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen-Anhalt ist im September entsprechend der bundesweiten Entwicklung gesunken. Erstmals seit Pandemiebeginn sei die Arbeitslosenquote unter 7 Prozent auf 6,8 Prozent gefallen, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mit. Die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen lag somit Mitte September bei 75.700. Das waren 3500 Menschen weniger als im Vormonat und 10.600 weniger als im September 2020.
Der aktuelle Rückgang entspreche dem üblichen Saisonmuster, erklärte Markus Behrens, Geschäftsführer der Regionaldirektion. "Die saisontypische Herbstbelebung ist auf dem Arbeitsmarkt spürbar." Jedoch sei die Rückwärtsbewegung in diesem Jahr nicht so stark. Vor der Pandemie im September 2019 reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen um etwa 4200.
