Apple stellt sein neues iPhone vor
ZDF
Apple stellt sein neues iPhone vor und setzt dabei ganz auf die neue 5G-Technologie. iPad und Watch werden zudem aufgerüstet.
Auf einer Online-Veranstaltung am Firmensitz in Cupertino hat der US-Konzern Apple das iPhone 13 vorgestellt. Das neue Gerät verfügt über ein Oled-Display und soll in fünf Farben erhältlich sein. Zudem soll es eine Mini-Version geben. Das im vergangenen Jahr eingeführte Vorgängermodell iPhone 12 war das erste 5G-fähige Apple-Modell.
Apple spendiert seinen iPhones vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft zudem einen schnelleren Chip und bessere Kameras. Das Gerät behält äußerlich das Design der aktuellen Generation mit eckigen Kanten. Aber die Aussparung für Kameras und Sensoren zur Gesichtserkennung am oberen Bildschirmrand wurde am 20 Prozent verkleinert.
Das iPhone ist das mit Abstand wichtigste Apple-Produkt und brachte zeitweise bis zu zwei Drittel des Geschäfts des Konzerns ein. Zuletzt sank sein Umsatzanteil aber unter 50 Prozent, unter anderem da in der Corona-Pandemie auch Mac-Computer und iPad-Tablets deutlich populärer wurden. Apple erneuert nun auch das iPad und das kleinere iPad mini.