Antonia Rados: RTL-Reporterlegende berichtet jetzt aus Kiew
RTL
Antonia Rados berichtet seit Jahrzehnten aus Kriegs- und Krisengebieten.
Antonia Rados berichtet seit Jahrzehnten aus Kriegs- und Krisengebieten. Ob inmitten kriegerischer Zerstörung oder einer globalen Pandemie – Antonia ist Journalistin mit Leib und Seele. Jetzt berichtet die langjährige RTL-Reporterin aus der umkämpften Ukraine - mitten aus Kiew. Im Video zeigen wir Ihnen die erste Schalte aus der ukrainischen Hauptstadt seit Kriegsbeginn.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
Die österreichische Reporterin Antonia Rados ist sicher die bekannteste Kriegsreporterin im deutschsprachigen Raum. Die promovierte Politologin begann ihre Karriere beim ORF und hat sehr viele Jahre für RTL und ntv berichtet. Ihre erste Auslandsreise als Journalistin führte sie 1980 in den Libanon. Insbesondere ihre Kriegsberichterstattung über den Irak-Krieg war viel beachtet. Für ihre Auslandsreportagen bekam Rados viele Preise, unter anderem auch den Deutschen Fernsehpreis.
Rados ist überzeugt, dass Frauen anders über den Krieg berichten als Männer. "Sie berichten nicht so sehr über den Krieg selbst, sondern über die Folgen. Soldaten sind etwas extrem Fremdes für sie. Frauen sind nicht fasziniert von Waffensystemen. Ich erlebe es immer wieder, dass männliche Kollegen dann zu fachsimpeln beginnen. Oder dass sie in uniformartigen Verkleidungen herumlaufen. Frauen machen das nicht", sagte sie in einem Interview zu ihrem 65. Geburtstag im Jahr 2018. Und damals sagte sie auch: "Für Krisenreporter gibt es kein Rentenalter." Und diese Ankündigung macht sie nun auch wahr: Antonia Rados berichtet als eine von mehreren Journalisten und Journalistinnen wieder für die Mediengruppe RTL aus der Ukraine.
Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!