![Antifa-Oma (94) tituliert Neonazis: „Halt die Klappe, du Idiot!“](https://www.fr.de/bilder/2021/11/15/91117584/27507504-antifa-oma-polen-2q1MGwbbrZef.jpg)
Antifa-Oma (94) tituliert Neonazis: „Halt die Klappe, du Idiot!“
Frankfurter Rundschau
Wanda Traczyk-Stawska (94) kämpft gegen rechtsradikale Kräfte – und für ein liberales Polen. Früher war sie im Widerstand gegen die Nationalsozialisten.
Warschau – Vor 80 Jahren kämpfte sie im polnischen Widerstand gegen die Nationalsozialisten, heute setzt sie sich für einen Verbleib Polens in der EU, die Demokratie und Flüchtende ein: Wanda Traczyk-Stawska scheut keine Auseinandersetzung, auch mit 94 Jahren nicht. Rechtsextremen Kräften stellt sie sich mutig und wortgewaltig entgegen.
Bei einer Pro-EU-Demonstration im Oktober rief Traczyk-Stawska zu störenden Rechtsradikalen ins Mikrofon: „Halt die Klappe, du Idiot! Dreckiger Tyrann.“ Bei dem Protest gingen Zehntausende auf die Straße, nachdem das polnische Verfassungsgericht den Vorrang des EU-Rechts vor nationalem Recht in Frage gestellt hatte. Ganz vorn mit dabei: die zierliche 94-Jährige, mit Militärbarett auf dem Kopf und der Armbinde der einstigen Widerstandskämpfer gegen die Nazis. Nach ihrem Auftritt erhielt Traczyk-Stawska anonyme Morddrohungen.
Doch Wanda Traczyk-Stawska lässt sich nicht einschüchtern. „Ich bin Soldatin, ich nehme kein Blatt vor dem Mund“, sagt sie später im Interview mit der Nachrichtenagentur AFP in ihrem Haus am Stadtrand von Warschau. Vor dem Eingang wehen eine polnische und eine EU-Flagge. Traczyk-Stawska war zwölf Jahre alt, als die Wehrmacht in Polen einmarschierte. Als Pfadfinderin schloss sie sich dem Widerstand an und beteiligte sich an Sabotageakten.