Ampel-Sondierer wollen bis Freitag Papier für Koalitionsverhandlungen erarbeiten
Die Welt
Nach Sondierungen am Montag und Dienstag haben die Generalsekretäre von SPD, Grünen und FDP ein Zwischenfazit gezogen. Bis Freitag soll eine Grundlage für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen erarbeitet werden. Laut FDP-General Wissing steht die „Stunde der Wahrheit“ bevor.
In den Statements der drei Generalsekretäre nach den Ampel-Sondierungen von SPD, Grünen und FDP am Dienstagmittag in Berlin hat Volker Wissing angekündigt, dass bis Freitag ein gemeinsames Papier mit Zwischenergebnissen erarbeitet werden soll. „Wir werden die Beratung der letzten Tage auswerten und zu Papier bringen, was wir gemeinsam tragen können“, sagte der FDP-Generalsekretär. Das sei dann die Entscheidungsgrundlage, „ob wir unseren Gremien die Aufnahme von Koalitionsgesprächen empfehlen können“. Die „Stunde der Wahrheit“ stehe bevor.
Wissing lobte ausdrücklich die vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre. „Wir haben in einem sehr guten Ton miteinander gesprochen, mit großer Seriosität und Sachlichkeit.“ Und er empfahl ein angemessenes Tempo: „In der Regel stolpert man, wenn man den zweiten Schritt vor dem ersten macht.“