Ampel-Koalition: FDP nominiert Christian Lindner als Finanzminister - auch die andern FDP-Posten benannt
Frankfurter Rundschau
Der Koalitionsvertrag ist ausgehandelt, auch die Verteilung der Ämter ist beschlossene Sache. So wird das neue Kabinett nach den Plänen von SPD, FDP und Grünen aussehen.
+++ 16.55 Uhr: Der nächste Bundesfinanzminister heißt aller Voraussicht nach Christian Lindner. Der FDP-Bundesvorstand nominierte den Parteivorsitzenden am Mittwoch für den Posten. Das Justizministerium soll der bisherige parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Marco Buschmann, übernehmen. FDP-Generalsekretär Volker Wissing soll das Ministerium für Verkehr und Digitales führen, Präsidiumsmitglied Bettina Stark-Watzinger das Ressort Bildung und Forschung.
+++ 16.00 Uhr: Um die Ressortverteilung in der künftigen Ampel-Regierung ist bis zuletzt erbittert gerungen worden. So soll das Kabinett des künftigen Kanzlers Olaf Scholz (SPD) aussehen.
Die SPD erhält sieben Ministerien, darunter das Amt des Kanzleramtschefs. Außerdem übernimmt sie die Ressorts für Inneres und Heimat, Verteidigung, Arbeit und Soziales sowie wirtschaftliche Zusammenarbeit. Dazu kommt das in der Corona-Krise zentrale Gesundheitsressort und ein neu zugeschnittenes Bauministerium.