Amazon verlegt Mittelerde nach UK
n-tv
In der Kino-Triologie von "Herr der Ringe" gibt Neuseeland eine würdige Kulisse für Hobbits, Orks und Elben ab. Da liegt es nahe, dass Amazon auch die entsprechende Serie auf der Insel produzierte. Doch jetzt zieht der Konzern die Produktion ab - zum Verdruss der Regierung des Landes.
Amazon Studios hat beschlossen, die Fernsehproduktion für die Serie "Herr der Ringe" von Neuseeland nach Großbritannien zu verlegen. Das teilte Amazons Medienhaus gegenüber der neuseeländischen Regierung mit. "Die Regierung wurde gestern über diese Entscheidung informiert", sagte Stuart Nash, Minister für wirtschaftliche Entwicklung und drückte seine Enttäuschung über diesen Schritt aus. "Amazon Studios will die Arbeiten an der Nachproduktion der ersten Staffel bis Juni 2022 in Neuseeland fortsetzen. Ab der zweiten Staffel soll im Vereinigten Königreich gedreht werden." Amazon wolle seine Produktionsfläche in Großbritannien erweitern und seine Präsenz dort ausbauen, sagte Nash. Der US-Konzern gibt allein für die Dreharbeiten der ersten Staffel 465 Millionen Dollar aus.More Related News
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.