![Alte, gierige Männer](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop22573477/4071326103-cImg_16_9-w1200/583102c170688c3e447854cf94c38c07.jpg)
Alte, gierige Männer
n-tv
Elf Jahre nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga ist der VfL Bochum zurück. Und das dank einer beeindruckenden Reise, die nach dem ersten Corona-Lockdown im Frühjahr des vergangenen Jahres begann. Und dank eines Trainers, der sich vor nichts scheut.
Elf Jahre und 14 Tage war es her, als die Stadionregie des VfL Bochum in der Halbzeitpause des Erstliga-Spiels gegen Hannover 96 Eddy Grant bemühte. "Gimme hope Jo'ana" wurde aufgelegt und über die Lautsprecher des Ruhrstadions ausgespielt. Katja Ebsteins Wunder-Ode wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Aber womöglich auch zu aufdringlich. Zu ironisch. Denn nach einer desolaten Leistung im Abstiegs-Endspiel stand es zur Pause bereits 0:3. Hoffnung? Keine. Eddy sang vergeblich. Hoffnung auf ein Wunder? Was ist die Steigerung von keine? Die 96er beendeten ihre Horrorsaison mit dem Selbstmord von Torwart Robert Enke mit dem Klassenerhalt. Und die Bochumer, sie stiegen ab. Die Mär der "Unabsteigbaren", sie war längst überschrieben. Der VfL pendelte nun zwischen den Welten. Irgendwie noch nicht bereit zu akzeptieren, zweitklassig zu sein. Aber eben auch nicht kraftvoll genug, um sich in der 1. Liga zu etablieren. Die Entscheidung was er ist, sie wurde dem Klub an diesem 8. Mai 2010 abgenommen. Fast wehrlos ging es ab. Und erst jetzt, elf Jahre und 14 Tage später wieder hinauf. Nach verzweifelten Jahren. Mit zahlreichen Trainern. Und einigen Trainerpossen. Nach Jahren, die sich meistens anfühlten wie ein 0:0 im Novemberregen. Der 13. der ewigen Bundesligatabelle, er ist nun aber wieder zurück. Kraftvoll. Stolz. Ein kleines Fußball-Wunder zwischen A40, dem Sozialäquator des Ruhrgebiets, und der Krümmede, dem Knast der Stadt. Ein kleines Fußball-Wunder, das dem Ruhrpott trotz des Schalker Abstiegs das Derby Schwarzgelb (BVB) gegen Blauweiß (Bochum) erhält. Ein kleines Fußball-Wunder, dass auch ganz eng mit der Corona-Pandemie verbunden ist. Denn seit dem 16. Mai 2020, seit der Fußball aus dem Lockdown geholt wurde, sind die Bochumer die beste Zweitliga-Mannschaft.More Related News