Alphabet durchbricht die 2-Billionen-Schallmauer
n-tv
Die Google-Mutter Alphabet legt starke Quartalszahlen vor und will erstmals eine Dividende ausschütten. Anleger reagieren begeistert, der Aktienkurs schießt nach oben.
Die überraschend starken Quartalszahlen der Google-Mutter Alphabet sorgen für satte Kursgewinne. Im nachbörslichen Handel legte die Aktie um bis zu 13 Prozent zu. Die Marktkapitalisierung (also die Anzahl der Aktien multipliziert mit dem aktuellen Preis) überschritt damit die Marke von 2 Billionen US-Dollar.
Nur wenige Unternehmen sind in diesem Club, sie alle gehören zu den als "Glorreiche Sieben" bezeichneten Tech-Titeln: Microsoft mit 2,8 Billionen, Apple mit 2,6 Billionen und der Chiphersteller Nvidia mit knapp über 2 Billionen US-Dollar.
Der Markt mit Abnehmmitteln ist milliardenschwer. Novo Nordisk hat mit seinen Mitteln die Nase vorn. Doch die Konkurrenz holt auf. Eine neue Wirkstoff-Kombination soll die Wirksamkeit der Abnehmspritze nochmals erhöhen. Doch in einer Studie wird das gesteckte Ziel verfehlt. Anleger reagieren gnadenlos.