Alle Daten zur Landtagswahl im Saarland
n-tv
Seit 1999 stellt die CDU im Saarland den Ministerpräsidenten. Doch mit der Landtagswahl am Sonntag, 27. März 2022, könnte sich das ändern. In den Umfragen liegt die SPD deutlich vorn. Alle anderen Parteien müssen um den Einzug ins Parlament bangen. Die Daten im Überblick.
Es ist die erste größere Wahlentscheidung im deutschen Politikbetrieb des Jahres 2022: Am kommenden Sonntag wird im Saarland gewählt. In dem kleinsten Flächenland der Bundesrepublik sind rund 800.000 Wahlberechtigte dazu aufgerufen, die politischen Machtverhältnisse im Saarbrücker Landesparlament neu zu bestimmen.
Die Landtagswahl im Saarland zieht bundesweit viel Aufmerksamkeit auf sich: Die Saarländer sind die ersten, die nach der Bundestagswahl im Herbst 2021 wählen gehen. Das Votum an der Saar ist damit auch ein erster Stimmungstest für die rot-gelbe-grüne Ampelregierung im Bund. Und im Saarland zeichnet sich ein Regierungswechsel ab.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.