Aktivisten seilen sich auf A96 von Brücke ab
n-tv
Protest gegen klimaschädliche Verbrennungsmotoren: Umweltaktivisten seilen sich auf der A96 von einer Autobahnbrücke ab, um mit dem Banner "Block IAA" zum Boykott der Automesse in München aufzurufen. Es ist nicht die einzige Aktion am Eröffnungstag und weitere sind bereits geplant.
Klima- und Umweltaktivisten unterschiedlicher Gruppen haben sich am Eröffnungstag der Automesse IAA Mobility von Autobahnbrücken rund um München abgeseilt, den Verkehr behindert und Banner entrollt. Das teilte die Polizei in München mit. Auch am Veranstaltungsort protestierten Umweltaktivisten von Greenpeace. Auf der A8 und der A96 sei die Fahrbahn am Morgen zum Teil gesperrt und der Verkehr umgeleitet worden, um die Demonstranten herunterholen zu können, sagte ein Polizeisprecher in München. Auch auf der A92, der A94 und der A95 entrollten Aktivisten Transparente. Auf der A9 sorgten Aktivisten ebenfalls für einen Polizeieinsatz.Diesen Moment wird eine Frau in Australien wohl nicht so schnell vergessen. Während der Autofahrt nahe Melbourne schlängelt sich plötzlich eine Tigerotter an ihrem Bein hoch. Der Frau gelingt es, die Giftschlange abzuwehren und auf dem Seitenstreifen zu parken. Ein alarmierter Experte bringt das Reptil schließlich zurück in die Wildnis.
Er fährt Schlängellinien auf der Autobahn, rammt mehrere Autos und kommt quer auf der Gegenspur zum Stehen: Ein LKW-Fahrer verursacht in NRW eine Unfallserie und wird festgenommen. Statt in die Zelle kommt der Fahrer aber zunächst in eine psychiatrische Klinik. Ob er unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stand, muss noch geklärt werden.