![AKK im RTL-Interview: Werden alles daran setzen, Ortskräfte herauszuholen](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/R7GRDLYVIA6SJVL7DCEP2SJ25Y.jpg)
AKK im RTL-Interview: Werden alles daran setzen, Ortskräfte herauszuholen
RTL
Die Verteidigungsministerin spricht im RTL-Interview über die Evakuierungsmission der Bundeswehr in Kabul. Man wolle alle Ortskräfte herausholen.
Im RTL-Interview mit Peter Klöppel spricht die Verteidigungsministerin über die aktuelle Lage in Afghanistan. 125 Menschen konnten bereits in einer erfolgreichen Evakuierungsmission aus dem Land gebracht werden, viele weitere Ortskräfte kommen teilweise aber gar nicht erst zum Flughafen. Über eine Lösung für das Problem spricht sie im Interview. +++ Alle aktuellen Entwicklungen zur Situation in Afghanistan finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++ 120 Menschen konnten mit einer deutschen A400M der Bundeswehr bereits aus dem Land gebracht werden. "Weitere 180 warten gerade jetzt, dass wir sie in den nächsten Stunden herausholen," sagt die Verteidigungsministerin im RTL-Interview am Dienstagabend. Angesprochen auf die überstürzte Evakuierungsmission, berief sich Kramp-Karrenbauer auf komplexe Vorbereitungen, beispielsweise nötige Überflugsrechte wegen des Transportes bewaffneter Truppen. Bereits am Sonntagabend sei jedoch grünes Licht für die Mission gegeben worden und sofort unter Hochdruck gearbeitet worden. Doch trotzdem bleibt die Frage, warum Ortskräfte nicht bereits viel früher ausgeflogen worden waren, da die Namen der Bundeswehrkräfte vor Ort bereits schon lange bekannt gewesen waren. Laut der Ministerin seien in den letzten Wochen bereits über 2.000 Ortskräfte und deren Familien ausgeflogen worden. Teilweise sei diese Möglichkeit von den Kräften vor Ort aber auch nicht angenommen worden. Jetzt wolle man alles daransetzen gemeinsam mit Verbündeten – wie den USA – alle Ortskräfte aus Afghanistan herauszuholen.More Related News