![AfD vor Führungswechsel: Jörg Meuthen hört auf](https://static.dw.com/image/59468917_6.jpg)
AfD vor Führungswechsel: Jörg Meuthen hört auf
DW
Schon lange gärte es an der Spitze der rechtspopulistischen "Alternative für Deutschland". Nun wirft der langjährige AfD-Co-Vorsitzende Jörg Meuthen das Handtuch. Er will nicht wieder antreten.
Nach sechseinhalb Jahren an der Spitze der AfD will Jörg Meuthen nicht erneut zur Wiederwahl antreten. Das geht aus einem Brief hervor, den er an die Mitglieder der Partei verschickt hat und der verschiedenen Medien vorliegt. Er habe sich nach intensiven Überlegungen und Gesprächen mit seiner Familie entschlossen, bei der Neuwahl des Parteivorstandes im Dezember nicht mehr für den Spitzenposten zu kandidieren, heißt es in einem Rundschreiben von Meuthen an die Mitglieder der "Alternative für Deutschland".
Die AfD hatte bei der Bundestagswahl 10,3 Prozent der Stimmen erzielt. Bei der Wahl vor vier Jahren hatte sie mit 12,6 Prozent ein deutlich besseres Ergebnis erreicht. Als Spitzenkandidaten waren der andere Co-Parteichef, Tino Chrupalla, und Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel angetreten, die beide als Widersacher Meuthens gelten.