![AfD in Hessen vor Richtungsentscheidung – Parteitag wählt in Frankfurt neuen Vorstand](https://www.fr.de/bilder/2021/11/19/91128440/27540741-robert-lambrou-partei-und-fraktionschef-der-afd-in-hessen-koennte-sein-parteiamt-in-frankfurt-an-einen-noch-rechteren-rechten-verlieren-3XntYrCfTmef.jpg)
AfD in Hessen vor Richtungsentscheidung – Parteitag wählt in Frankfurt neuen Vorstand
Frankfurter Rundschau
Die Hessen-AfD sucht in Frankfurt einen neuen Vorstand. Vier Bewerber kandidieren um den Vorsitz, doch statt zwei könnte es auch nur noch einen Chefposten geben.
Frankfurt - Doppelspitze oder doch nur ein Vorsitzender? Etabliertes Personal oder „Flügel“-Freund? Vier Kandidaten wollen auf dem Landesparteitag der AfD* in Frankfurt ihren Hut in den Ring werfen. Die hessische AfD* steht somit vor einer richtungsweisenden Vorstandswahl.
Aber auf dem Landesparteitag am kommenden Samstag (20.11.) in Frankfurt wird nicht nur über die neue Parteispitze abgestimmt. Gemäß der vorliegenden Tagesordnung soll auch darüber entschieden werden, ob die hessische AfD wie bisher von einer Doppelspitze geführt wird – oder eben nur noch von einem Vorsitzenden.
Die amtierenden Vorstandssprecher (so nennen sich die Parteivorsitzenden in Hessen) sind Landtags-Fraktionschef Robert Lambrou sowie Klaus Herrmann. Beide Politiker wurden vor zwei Jahren noch knapp im Amt bestätigt. Lambrou kam seinerzeit auf 58,7 Prozent der abgegebenen Stimmen. Herrmann, im Landtag in Wiesbaden Lambrous Vize, holte gerade einmal 50,1 Prozent und wäre somit fast gescheitert.