![AfD-Fraktionschef Chrupalla positiv auf Corona getestet: Impfen ist eine „private Entscheidung“](https://www.fr.de/bilder/2021/10/22/91069983/27355273-afd-fraktionsvorsitzender-tino-chrupalla-1EV4Yo5Wymef.jpg)
AfD-Fraktionschef Chrupalla positiv auf Corona getestet: Impfen ist eine „private Entscheidung“
Frankfurter Rundschau
Der AfD-Chef Tino Chrupalla wurde positiv auf Corona getestet. Impfen hält der Fraktionsvorsitzende für eine Privatsache.
Berlin – Am Dienstag (26.10.2021) soll die der neugewählte Bundestag zum ersten Mal als Parlament zusammenkommen. Nur einer wird dabei voraussichtlich fehlen: Der AfD-Fraktionsvorsitzende Tino Chrupalla wurde positiv auf Corona getestet und befindet sich in häuslicher Quarantäne, wie die Bundestagsfraktion der Partei am Freitag (22.10.2021) mitteilte.
Die AfD-Fraktion teilte nicht mit, in welchem Zusammenhang sich der 46-Jährige infiziert hat. Allerdings weist er nur leichte Symptome auf, wie es in Parteikreisen heißt. Laut der Mitteilung der Fraktion befindet sich Chrupalla bereits seit mehreren Tagen in Quarantäne.
Tino Chrupalla hatte in der Vergangenheit die Frage, ob er gegen das Coronavirus geimpft sei, nicht beantwortet. Erst beim ARD-Sommerinterview im August sagte Chrupalla, dass es eine private Entscheidung ist, sich gegen Corona zu impfen, die jeder selbst treffen muss: „Unsere Position, was das Impfen angeht, als AfD ist klar, wir setzen absolut auf Freiwilligkeit.“