AfD: Aufruf zur Geschlossenheit vor Bundestagswahl - Demos
n-tv
Draußen gibt es Protest gegen die hessische AfD, drinnen bestimmt sie ihrer Kandidaten für die nächste Bundestagswahl. Die Wahlerfolge im Osten beflügeln die Partei auch im Westen.
Hofheim am Taunus (dpa/lhe) - Begleitet von lautstarken Protesten draußen hat der EU-AfD-Parlamentarier René Aust die hessische AfD zur Geschlossenheit im Wahlkampf für die Bundestagswahl 2025 aufgerufen. Bei der Aufstellungsversammlung in der Stadthalle in Hofheim am Taunus an diesem Wochenende könne es zwar auch Kampfkandidaturen bei der Bestimmung der Landesliste für die Bundestagswahl geben, sagte Aust. Anschließend im Wahlkampf draußen aber "sind wir eine Mannschaft", rief der thüringische Politiker.
"Auf geht's Hessen, auf geht's Deutschland - für ein besseres Land, für unser Land, für unser Vaterland!", ergänzte Aust vor rund 290 Delegierten mit Blick auf die Bundestagswahl am 28. September 2025.
Die AfD in Hessen sieht sich beflügelt von den Ergebnissen ihrer Parteikollegen bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen. Mehrere AfD-Politiker verwiesen darauf. Der hessische Vorstandssprecher Andreas Lichert rief: "Aus dem Osten kommt das Licht."