![Adeyemis Wechsel zum BVB beschert Regionalliga-Klub einen Geldsegen](https://img.welt.de/img/sport/mobile238683017/3221354717-ci16x9-w1200/.jpg)
Adeyemis Wechsel zum BVB beschert Regionalliga-Klub einen Geldsegen
Die Welt
Karim Adeyemi ersetzt kommende Saison Erling Haaland beim BVB. Der Nationalspieler wechselt aus Salzburg zur Borussia. Ein Transfer, von dem auch Adeyemis Ausbildungsklub profitiert. Die SpVgg Unterhaching kassiert zig Millionen Euro - und es könnten noch mehr werden.
Es ging Schlag auf Schlag beim BVB. Am vergangenen Dienstag gab der Klub als börsennotiertes Unternehmen eine Ad-hoc-Meldung heraus, in der die Borussia den Wechsel von Erling Haaland zu Manchester City bekannt gab. Keine Stunde danach setzte die Social-Media-Abteilung einen Tweet ab, in der sie den Nachfolger des Norwegers präsentierten. „Der BVB hat Offensivakteur Karim Adeyemi verpflichtet. Der 20-Jährige absolvierte heute in Dortmund den Medizincheck und unterschrieb am späten Nachmittag einen bis 30. Juni 2027 gültigen Vertrag“, twitterte der Klub.
Manchester City überweist dem BVB die festgeschriebene Ablösesumme von 75 Millionen Euro an den BVB. Knapp die Hälfte des Geldes haben die Dortmunder sofort wieder reinvestiert. Adeyemi soll 30 Millionen Euro gekostet haben. Doch der BVB zahlt nicht die komplette Summe an RB Salzburg, wo der deutsche Nationalspieler seit 2018 spielt.