Abnehmen leicht gemacht - Ein Lebensmittel sollten Sie immer im Schrank haben
Frankfurter Rundschau
Hafer ist nicht nur ein guter Energielieferant. Haferflocken können auch beim Abnehmen helfen – und zahlreiche teure Spezialnahrungsmittel ersetzen.
Kassel - Haferflocken sind ein echter Alleskönner – und doch werden sie im Alltag häufig vergessen. Dabei können sie nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern sich auch positiv auf die Gesundheit auswirken. Ein Überblick über die erstaunliche Wirkung der Flocken.
In den Discountern wie Aldi* und Lidl* sind Haferflocken schon für weniger als einen Euro zu haben. Und trotzdem greifen Verbraucher immer wieder zu wesentlich teureren Lebensmitteln oder gar Nahrungsergänzungsmitteln, obwohl auch Haferflocken ähnlich positive Folgen für die Gesundheit haben können.
Dass Haferflocken beim Abnehmen helfen, liegt an ihrer Zusammensetzung. Dies liegt an dem niedrigen glykämischen Index von Hafer. Nimmt man beispielsweise Haferflocken zu sich, steigt der Blutzuckerspiegel danach vergleichsweise langsam an. Laut dem Fachportal Ernährungs-Umschau kann das im Hafer enthaltene Beta-Glucan bei Diabetikern des Typs 2 sogar den Blutzucker senken. Grund dafür könne sein, dass das Beta-Glucan dafür sorgt, dass die Nahrung langsamer verarbeitet wird.