A42-Brücke wird Richtung Westen wieder für Autos frei
n-tv
Drei Monate lang war die Kanalbrücke bei Bottrop dicht, die A42 damit unterbrochen. Am Samstag wird sie wieder geöffnet - aber nur in eine Richtung und nicht für den Schwerlastverkehr.
Bottrop (dpa/lnw) - Nach dreimonatiger Sperrung der Rhein-Herne-Kanalbrücke der Autobahn 42 bei Bottrop dürfen ab Samstag (12.00 Uhr) wieder Autos über das Bauwerk fahren. Freigegeben wird die Brücke aber nur in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort. Fahrzeuge schwerer als 3,5 Tonnen werden weiter ausgesperrt. Durch Schwerlastverkehr würde die bereits geschädigte Brücke zu stark beansprucht.
Eine Wiege- und Schrankenanlage ist deshalb künftig im Einsatz, um sicherzustellen, dass nur Autos oder Kleinlaster hinauffahren. Wiegt ein Fahrzeug zu viel, senkt sich die Schranke und es wird über eine weitere Spur von der Autobahn gelotst. Lastwagenfahrern, die das Brückenverbot missachten, droht ein Bußgeld.
Auch die Gegenrichtung soll bald wieder für Autos befahrbar sein. Einen konkreten Termin, wann die dafür notwendigen Arbeiten an der Schrankenanlage abgeschlossen sind, nannte die Autobahn GmbH zunächst nicht.