9000 Haushalte in Rheinland-Pfalz ohne Strom
n-tv
Kein Licht, kein Internet, kein Benzin - in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Budenheim sind Tausende Haushalte seit Stunden ohne Strom. Der Grund: Eine Verpuffung in einer Trafostation. Bis alles wieder wie gewohnt läuft, kann es Tage dauern.
Wegen einer Verpuffung im Umspannwerk Budenheim nahe Mainz gibt es in der Gemeinde bereits seit gestern Nachmittag einen größeren Stromausfall. Betroffen sind etwa 9000 Haushalte. Es seien Gebäude und Teile des Umspannwerks beschädigt worden, teilte die Technische Einsatzleitung am späten Abend mit. Auch wenn die Stromversorgung wiederhergestellt sei, könne es noch Tage dauern, bis alles wieder im Regelbetrieb läuft, berichtet der SWR unter Berufung auf die Feuerwehr.
Derzeit seien rund 100 Kräfte von Feuerwehr, Katastrophenschutz, Polizei, Rettungsdienst, Stadtwerken und THW aus der Umgebung im Einsatz. Wie das regionale Nachrichtenportal BYC-News berichtet, funktionieren die Ampeln in dem Ort nicht mehr, die Tankstelle sei außer Betrieb. Auch Telefone und Internet seien nicht nutzbar. Dem SWR zufolge fuhr die Feuerwehr mit Lautsprecherwagen durch die Straßen, um die Bevölkerung zu informieren. Außerdem wurde ein Notfall-Anlaufpunkt eingerichtet, an dem sich die Betroffenen informieren können.
Ein Altenpflegeheim mit 65 Bewohnern wird mit Notstrom versorgt. Vier Personen mussten medizinisch behandelt werden, zwei von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht. Drei der Betroffenen hätten stromabhängige Geräte zur Unterstützung der Atmung, eine Person habe eine Panikattacke gehabt, hieß es.