
9-Euro-Ticket mit Feuertaufe über Pfingsten
n-tv
Reger Bahnverkehr über Pfingsten ist normal. Dieses Jahr könnte das 9-Euro-Ticket die Züge noch voller werden lassen. In Berlin-Gesundbrunnen wird ein überfüllter Zug gestoppt. Mit dem größten Andrang wird aber am Pfingstmontag gerechnet. Baden-Württembergs Verkehrsminister hat einen Tipp.
Überschattet vom Zugunglück in Bayern hat mit dem Pfingstwochenende die erste größere Reisewelle mit dem 9-Euro-Ticket begonnen. Bundesweit herrschte auf vielen Bahnsteigen und in Zügen reger Betrieb. Nach Bahnangaben war die Betriebslage aber für ein Pfingstwochenende normal. Auch in den kommenden Tagen wird mit vollen Zügen gerechnet, besonders am Pfingstmontag.
Am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen musste einem Bericht von rbb24 zufolge am Nachmittag ein offenbar überfüllter Zug gestoppt werden. Reisende wurden gebeten, aus dem Regionalexpress in Richtung Rostock auszusteigen, wie ein Bahnsprecher dem Portal sagte. Auch die Bundespolizei sei zur Unterstützung dazugerufen worden. Der Zug habe eine Stunde am Bahnhof gestanden, bevor die Fahrt fortgesetzt worden sei.
Das 9-Euro-Ticket kann für Juni, Juli und August gekauft werden. Fahrgäste können damit einen Monat lang bundesweit Busse und Bahnen des Nahverkehrs nutzen. Rund sieben Millionen Aktionsfahrscheine wurden bis zum Start der Aktion verkauft. Zu Pfingsten wurden besonders viele Fahrgäste erwartet. Viele Verkehrsunternehmen haben bereits angekündigt, dass etwa die Fahrradmitnahme nicht immer und überall möglich sein werde.
