9-Euro-Ticket kommt: Alle Infos zu Start, Geltungsbereich und Kosten
RTL
Drei Monate lang für 9 Euro im Monat durch ganz Deutschland fahren. Ab Juni soll es das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr geben. Alle Infos hier.
Es kommt Entlastung für uns Bürger: Wegen der hohen Energiepreise hat die Bundesregierung ein zweites Maßnahmenpaket zur Entlastung der Bürger beschlossen. Die Gesetzesänderungen benötigen allerdings noch die Zustimmung des Bundestages.
Im Maßnahmenpaket enthalten: Das 9-Euro-Monatsticket. Mit der günstigen Fahrkarte soll der öffentliche Nahverkehr in ganz Deutschland nutzbar sein. Alle Infos zu Starttermin, Geltungsbereich und Kosten, finden Sie hier.
Als Starttermin hat die Bundesregierung den 1. Juni 2022 angepeilt. Weil der Bundestag der entsprechenden Gesetzesänderung noch zustimmen muss, ist kein früherer Beginn möglich.
Lese-Tipp: 9-Euro-Ticket: Gelten die günstigen Fahrkarten auch für Abo-Kunden?
Das 9-Euro-Monatsticket soll es ab dem 1. Juni für drei Monate in Deutschland geben. Die Kosten: 9 Euro pro Monat. Das heißt, wenn Sie das Ticket im Juni, Juli und August nutzen wollen, zahlen sie insgesamt 27 Euro.
Geplant ist, dass mit dem 9-Euro-Ticket der Nahverkehr in ganz Deutschland nutzbar sein soll. Das heißt, Sie können mit allen Zügen und Bussen des Regionalverkehrs reisen. Ausgeschlossen sind Fernverkehrszüge wie ICE, IC oder EC der Deutschen Bahn.
Doch: Aktuell gibt es noch keine Einigung zwischen Bund und Bundesländern. Insgesamt will der Bund 2,5 Milliarden Euro zahlen – die Ländern wollen mehr.
Neben dem 9-Euro-Monatsticket hat die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP folgende Maßnahmen beschlossen: