![72 Passagiere von brennendem Schiff auf der Elbe evakuiert](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop24591910/3981321948-cImg_16_9-w1200/Ein-Fahrzeug-der-Feuerwehr-steht-mit-eingeschaltetem-Blaulicht-an-einem-Einsatzort.jpg)
72 Passagiere von brennendem Schiff auf der Elbe evakuiert
n-tv
Belgern (dpa/sn) - Bei Belgern im Landkreis Nordsachsen sind 72 Passagiere von einem brennenden Schiff auf der Elbe evakuiert worden. Das Feuer sei aus bislang ungeklärter Ursache im Maschinenraum des Passagierschiffes ausgebrochen, teilte die Polizei am Montagmorgen mit. Die Crew habe daraufhin ein Notankermanöver eingeleitet, hieß es weiter. Die Passagiere wurden am Sonntagmorgen vorübergehend in der Stadthalle in Belgern untergebracht. Die Crew blieb auf dem Schiff. Die Feuerwehr löschte den Brand, verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens war zunächst nicht bekannt.
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.